Med Day 2023
Am 11.05.2023 fand im „weXelerate“ in der Praterstraße 1 der Med Day 2023 statt. Eingeladen waren Medizinstudent*innen und Jungmediziner*innen, die sich einen Einblick in zukünftige Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten verschaffen konnten.
Als Wiens größter Arbeitgeber in diesem Bereich durfte der Wiener Gesundheitsverbund mit eigenem Stand im Messebereich natürlich nicht fehlen.
Vor Ort konnten die (angehenden) Kolleg*innen mit Dr.in Gudrun Khünl-Brady, MSc aus der Generaldirektion, Stabstelle Personalentwicklung & Ausbildung bzw. Ausbildungsmanagement über die diversen Ausbildungsangebote des Wiener Gesundheitsverbundes, sei es im Rahmen des Klinisch-Praktischen-Jahrs (KPJ), der Basisausbildung oder einer der vielen Möglichkeiten zur Ausbildung zur Fachärzt*in plaudern.
Als Schwerpunkt des Messestandes waren Patholog*innen des Jakob-Erdheim-Instituts der Klinik Hietzing vor Ort: Primarius Dr. Lukas Stifter und zwei seiner Teamkolleg*innen, Dr. Rene Brillmann und Dr.in Ines Kunst. Sie bewarben mit viel Begeisterung das hochinteressante Sonderfach und Mangelfach Pathologie und Molekularpathologie. An technischer Ausstattung und Anschauungsmaterial wurde nicht gespart. So gab es ein topmodernes Mikroskop inklusive Kamera und Bildschirmen an welchem Live und interaktiv mikroskopiert wurde. Nicht nur die Leidenschaft der Patholog*innen für die Histologie, sondern auch die Vorteile der digitalen Pathologie konnten den Messebesucher*innen so nähergebracht werden. So ist es nicht verwunderlich, dass einerseits der Messestand stets gut besucht war (die vier Aussteller*innen kamen gar nicht hinterher mit dem Beantworten von Fragen!), sondern auch eine große Zahl an Besucher*innen für das Hospitieren und auch für KPJ-Plätze an der Pathologie der Klinik Hietzing gewonnen werden konnten (bereits acht Personen am darauffolgenden Tag!).
Beim anschließenden Get together wurde dieser Erfolg noch gebührend gefeiert, ehe es nach einem langen Tag nach Hause ging.