Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Studierende im Hörsaal

Studieren und verdienen

Eine Anstellung während des Studiums? Das ist ab sofort beim Wiener Gesundheitsverbund möglich.

Wir setzen konkrete Maßnahmen, um dem steigenden Bedarf an Fachkräften gerecht zu werden.
Wir möchten engagierte Menschen gezielt für bestimmte Bereiche gewinnen und sie frühzeitig in unsere Teams integrieren.
Angehende Fachkräfte profitieren nun von einer bezahlten Anstellung schon während ihres Studiums.
Das gilt für Studierende der Gesundheits- und Krankenpflege, Biomedizinischen Analytik und Radiologietechnologie.

Ihre Vorteile:

Garantierter Arbeitsplatz während und nach dem Studium (unbefristet)

Vollzeit-Grundgehalt von 2.801,34 Euro brutto monatlich (14x im Jahr) während des Studiums

Nach Abschluss Bezahlung nach Wiener Bedienstetengesetz (abhängig von Organisationsbereich)

Nach Abschluss Zugang zu allen Mitarbeiter*innen-Vorteilen

Welche Ausbildungen werden gefördert?

Seit Herbst 2024 haben Studierende mit einem WIGEV-finanzierten Studienplatz der Gesundheits- und Krankenpflege (Bachelor) und des gehobenen medizinisch-technischen Dienstes (Biomedizinische Analytik und Radiologietechnologie) die Möglichkeit, sich um eine ausgeschriebene Stelle zu bewerben. Der Ausbildungsvertrag mit der Hochschule Campus Wien muss aufrecht sein, und Sie müssen sich zum Zeitpunkt der Anstellung mindestens im 3. Semester des jeweiligen Bachelorstudiengangs befinden sowie alle bisher absolvierten Semester positiv abgeschlossen haben. Je nach Studiengang müssen Sie sich ab Anstellungsdatum im 3., 4., 5. oder 6. Semester Ihres Studiums befinden. Die genauen Informationen zu den offenen Dienstposten finden Sie in den Ausschreibungen der Kliniken im Jobportal.

An welche Verpflichtung ist die Förderung gebunden?

Sie verpflichten sich, die Ausbildung innerhalb der vorgesehenen Mindeststudienzeit zuzüglich maximal eines Toleranzsemesters zu absolvieren. Nach Abschluss der Ausbildung müssen Sie mindestens vier Jahre im Wiener Gesundheitsverbund tätig sein.

Labor

So funktioniert es:
Ihre 3 Schritte zur Anstellung während des Studiums

1. Bewerbung über das Jobportal

Sie haben einen vom Wiener Gesundheitsverbund finanzierten Bachelor-Studienplatz, erfüllen alle Kriterien und Interesse an einer Anstellung? Gibt es freie Stellen (Stichwort: „Auszubildende*r“), werden diese im Jobportal Stellenangebote – Jobs bei der Stadt Wien veröffentlicht.

2. Kennenlernen bei einem Gespräch

Nach Prüfung Ihrer Unterlagen erfahren Sie, ob Sie für eine Klinik des Wiener Gesundheitsverbundes in die engere Auswahl gekommen sind. Anschließend findet ein kurzes, etwa 30-minütiges Gespräch statt. Nach dem Gespräch werden Sie zeitnah über das Ergebnis informiert.

Vier Frauen forschen im Labor

Lernen von den Besten

Der Wiener Gesundheitsverbund ist der größte Ausbilder für Gesundheitsberufe in Österreich und bietet 4 unterschiedliche Ausbildungsbereiche: Ärztliche Ausbildung, Pflegeberufe, Gesundheitsberufe und Lehrberufe.

Im Rahmen einer dualen Ausbildung – also der parallelen Ausbildung am Campus und in der Klinik – haben Auszubildende die Möglichkeit, sowohl theoretische als auch praxisnahe Erfahrungen zu sammeln und damit einen guten Einblick in den Berufsalltag zu erhalten. Das Ziel: Theorie und Praxis bereits in der Ausbildung zu verbinden. Die Qualität steht dabei immer im Vordergrund.

Wir sind der Wiener Gesundheitsverbund.

Mit 7 Kliniken, 9 Pflegehäusern, einem Therapiezentrum sowie mehreren Ausbildungsstandorten zählen wir zu den größten Gesundheitseinrichtungen in Europa.
Als Unternehmung der Stadt Wien und attraktiver Arbeitgeber stehen wir für vielseitige Einsatzgebiete, Tätigkeitsbereiche, Weiterbildungen und Karriere-Chancen.